Samstag, Mai 14, 2005

Die Clapotis

ist endlich an der ersten Laufmasche angelangt:



Macht schon Spass zu stricken... auch die leckere grelle Farbe, weil es hier nämlich wieder mal Schnüre regnet.
Deswegen ist auch beim Hörlesen nun die gelbe Socke schon am weitesten.



Dem Grau muss man einfach was entgegensetzten.

Als frischgebackene Hobbygärtnerin weiss ich ja nun einen warmen Regen durchaus zu schätzen, aber hier ist am Wochenende auch noch Kerb, und da kommt das Wetter nicht so gut für. Naja, ab Samstag Nachmittag merkt da meist eh keiner mehr was, weil sie sich auch von Innen ausgiebig befeuchtet haben.

Mittwoch, Mai 11, 2005

Mal im Ernst...

Kann man an hübscher weicher Baumwolle, die nur 1Euro das Knäul kostet, und die man diesem Sommer GANZ BESTIMMT noch für irgendein Projekt DRINGEND brauchen wird, einfach so vorbeigehen?
Ich glaube NICHT:



Dabei wollte ich doch nur einen Kaffeebereiter....wieso muss auch die Wollabteilung genau neben der Haushaltsabteilung... naja... Schicksal...

Wem die Farben bekannt vorkommen... jaja genau.. damals vor einem Jahr... nein, er ist noch nicht zusammengenäht.. ich dachte ich mache das dann anlässlich des 1. Blogjubiläums ;D

Aus dieser Wolle wird aber nichts streifiges... eher zopfiges.. hab da schon so nette Modelle im Kopf... (Bei genauerer Betrachtung könnte ich mir natürlich auch ein Dolomitieis daraus stricken...)

Und die rosa Wolle (habe ich schon erwähnt dass ich im Moment Rosarot drauf bin?) ist für eine Sommerclapotis.
Da ich eine der letzten Strickbloggerinnen zu sein scheine, die noch KEINE Clapotis haben, muss dieser Zustand natürlich SOFORT geändert werden.
Ich fand Clapotis eigentlich garnicht soooooooooo toll, aber da alle immer nur schwärmen (subliminale Strickblogleserverführung, immer gerne ein williges Opfer), und ich nun auch endlich mal das mit den rennenden Maschen probiern will... und sich nun auch noch die passende Wolle in meinen Weg geworfen hat...

Somit mein 4. angefangenes Projekt. Die ganzen angefangenen Socken nicht mitgerechnet. Hmpf... gut das gute Vorsätze dafür da sind, gebrochen zu werden.
Beim Hörbuchhören wächst bisher nur der Sockenwollpulli und ab und zu mal ne Socke. Fürs Musterlesen und zählen UND Buch hören reicht meine Multitaskingfähigkeit leider noch nicht. Aber ich übe weiter.

Samstag, Mai 07, 2005

Also SO



hatte ich mir das ja nicht vorgestellt mit dem Frühling.
Na da sind wir doch froh, dass wir die Fenster noch nicht geputzt haben.

Naja so hatte ich wenigstens mal wieder "Zeit" die Wohnung zu putzen und ein bisschen aufzuräumen.
Und ich habe eine neue Lieblingsseite die mir über das schlimmste hinweghilft.

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach!
Lauter schöne Hörbücher, die man WUNDERBAR beim Stricken hören kann!!!!

Finde das die ganze Zeit schon Klasse, aber bisher war die Auswahl in den normalen Buchläden ja eher lau und extrem teuer.
Bei Amazon gibts auch endlich ein paar günstigere, aber dass man bei audible in alle erstmal reinhören kann und auch noch SOFORT runterladen ist natürlich extrem Klasse für ungeduldige Menschen wie mich.

Gibts übrigens auch in Deutschland mit .de domain.
Aber die englischen Bücher sind auf der amerikanischen Seite doch günstiger, weil sie irgendwie die Dollars direkt in Euro umrechnen oft. ahem!

Habe unter anderem einen total grellen Französischkurs erstanden lol.
Will ich ja schon die ganze Zeit endlich noch lernen, und nun wo ich schön Zeit habe...aber irgendwie fehlte mir so die richtige Motivation.
Also mit diesem Kurs wird man sicher nicht perfekt, aber er macht sowas von Spass, lol.
Ich habe eigentlich mehr gelacht, als auf die Vokabeln geachtet, und trotzdem ist schon einiges hängengeblieben. Und auch wenn man danach sicher nicht perfekt französisch spricht, man hat auf jeden Fall gute Laune lol.
mal reinhören?
Heiss oder? hihi.

Donnerstag, Mai 05, 2005

Da geht DOCH schon was!

Nach gründlicher Recherche in Gartenbüchern und Samenpäckchenbeschriftungen bin ich nun darauf gekommen, dass das ein oder andere Gemüse auch VOR MITTE MAI schon gesät werden kann. (YEAH!)
Zwischen 2 Regenschauern also SOFORT in den Garten gestürzt und schonmal ein paar Mairübchen, Zwiebeln, Zuckererbsen und Spinat eingebracht. Ja schaumermal.
Der Salat hat bisher auch überlebt und wächst schön vor sich hin.
Muss immer schonmal ausdünnen, weil ich im Eifer doch sehr dicht gesät habe. Zumindest den grünen Pflücksalat.



In den Kästen regt sich auch schon was (Kletterblumenmischung und ein paar Zwiebelblumen, und wenn ein gewisser vierbeiniger schwarzgescheckter Mitbewohner seine wühlenden Pfoten aus dem Kasten lässt, kann das durchaus bald sehr hübsch werden.
Und ansonsten warten Tomaten, Kürbisse, Sellerie und Paprika im Gewächshäuschen geduldig, bis es endlich warm genug ist, damit auch sie ins Freiland dürfen.

Für alle, die das alles nicht die Bohne interessiert (wie treffend), hier noch die aktuellen Strickfortschritte von

Era



(definitiv KEIN Projekt, bei dem es sich nebenbei lesen lässt)

und dem Sockenwollrestepulli



(ich hab mir überlegt, da vielleicht so einen Klaralundmässigen Schnitt zu machen. Die Ärmel einfach oben mittig annähen und als V-ausschnitt auseinanderfallen lassen. öh.... könnte das so einfach sein, wie ich mir das vorstelle?)

Und dann noch ein Bild für Garten- UND Wollfans:



Bei meinen Spinnübungen fällt ja immermal ein bisschen was ab, was dann zusammengeknäult als Hundespielzeug weiterverwertet wird. Und wenn die Hunde dann das Interesse verloren haben, wird es nun anscheinend auch noch für den Nestbau verwendet. Ein wirklich netter Gedanke, dass der Vogelnachwuchs in der Umgebung nun schöne warme Wollnestchen bekommt ;D

Montag, Mai 02, 2005

Springbrunnen

The Next Generation:



Also an diesem Töpfchen kam ich im Gartencenter beim besten Willen nicht vorbei.
Ja isser nicht wie geschaffen für mein Brünnchen?
Wir bewegen uns mit grossen Schritten auf Alhambraathmosphäre zu...

Der Katze ist das völlig Schnuppe, sie hat zwischen den Kräutertöpfen ihren Lieblingsplatz gefunden.



Vielleicht weils so gut riecht? Aber Katzenminze ist doch garkeine dabei...

Und das war ja ein Wetterchen heute...
Der Salat ist schlagartig 2 cm gewachsen, und auch die Tomatenkeime haben einen Satz gemacht...

ja und gestrickt hab ich sogar auch 2 1/2 Reihen weiter am Afghan. Leider geht das mit Wärme NICHT schneller.