Donnerstag, April 28, 2005

Was man heute kann besorgen...

hat man dann wenigstens schonmal im Haus, wenn die Strickwut einsetzt ;D





Sonst halte ich es ja eher mit Scarlet O'Hara, aber bei WICHTIGEN Dingen....

Era hatte mir ja schon in irgendeiner Vorschau auf das Buch gefallen, und Berrie Basket ist ja genau in meinem Farbengeschmack im Moment... und überhaupt...habe ich soooo lange auf das Buch gewartet... und will schon soooo lange mal eine Decke... aber habe eben erst auf das Buch gewartet... kurz...
era ist schon angefangen und die berries stehen kurz davor ;D

Mit der Wolle hat es mal wieder nicht ganz genau hingehauen, aber so einen schönen goldenen Braunton für Era finde ich auch sehr nett...die Wolle ist Vega von Lang, mit 55%Merino, 30% Viscose und 15% Kidmohair und fasst sich total Klasse an.
Ist keine aktuelle Wolle, deswegen hab ich sie auch billiger bekommen, da KANN man natürlich nicht nein sagen. Und die berries haben wir immerhin mit 4 Farben hinbekommen, (im Muster sinds 8) mit Samoa von GGH, 50% Baumwolle und 50% Polyacryl. Ist total weich, aber trotzdem irgendwie frisch...
Die Maschenproben stimmen einigermassen, wobei ich bei era noch nicht sicher bin, ob ich wirklich bei der 5,5 Nadel bleibe. Hmmmm.. wird schon SEHR locker. obwohl schlecht siehts nicht aus... na ich mach mal bisschen weiter...

Mittwoch, April 27, 2005

POST!!!



JA GANZ GENAU!!! ;D



Das geht ja wirklich immer wies Lottchen.... gestern mail bekommen, heute schon in meinen Armen!

Also zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Afghanen und die Lisbeth ja schon letztes Mal dabei sein sollten, und es eigentlich dadurch keine wirklich NEUE Bestellung war.. ahem...
naja und dann war da eben noch der Gutschein von der Harry Potter Umfrage und man will den armen Postboten ja auch nicht extra wegen 2 kleinen Büchlein losschicken....
Also eben noch ein Gartenbuch um meine momentane 2. Passion zu unterstützen und das Buch der Yarn Harlot ist ja dann eh schon Pflicht.

Also ich kann nur wieder sagen....
YEAH!!!!!!!!!!!!!!

Die Frau Zimmermann ist ja sowieso Kult. Nach dem Knitters Almanach war klar, dass noch mehr Bücher von ihr hermüssen. Die tollen Tips und die witzige und mitreissende Art, wie sie vom Stricken erzählt, einfach zu schön.

Das Afghan-Buch ist wirklich GORGEOUUUUUS!
Am liebsten würde ich SOFORT losziehen und ein paar Kilo Wolle... und von vorne bis hinten...
Womit wir wieder bei dem Problem von nur 2 Händen und Augen wären...
Aber ich glaube ich muss schon... wenigstens den einen... wo ich doch schon die ganze Zeit.. und ich wollte ja eh nochmal.... haaaaaaaaaaaaach...................

Naja und das Yarn Harlot Buch ist ja eh klar.
Wer sich bei ihren blogeinträgen fast täglich wegrofelt, braucht auch das Buch.
Habe nur kurz reingeschaut und musste schon ein paarmal laut lachen.

Das Gartenbuch ist auch sehr hübsch gemacht. Bin ich NATÜRLICH auch mal wieder übers Bloglesen drauf gekommen. Und da ich nur ein paar alte Bücher aus den 70ern hier liegen habe, wo das Non Plus Ultra für den Gartenfreund noch der Rhododendron war (ich mag ihn nicht.. ich mag ihn einfach nicht) ist so ein frisches witziges Büchlein mit interessanten Tips genau das Richtige.
So beschäftigt bekomme ich vielleicht auch endlich die Zeit bis "MITTE MAI" rum.
Argh...
Wo ich doch schon so ungeduldig bin.... und auf allen Samenpäckchen mit den hübschen Blümchen und dem leckeren Gemüse steht MITTE MAI.... nicht früher!
So langsam trösten auch die spriessenden Pflänzchen im Minigewächshaus und die auf der Fensterbank vorkeimenden Setzkartoffeln nichtmehr darüber hinweg, dass es IMMERNOCH FAST 3 WOCHEN sind, bis ich endlich darf.... Der Februar war sofort rum, der März genauso... zupp... wars April.... aber was einfach ums verrecken nicht kommen will, ist die Mitte vom MAI!
Wobei hier im Hochtaunus wahrscheinlich Mitte Mai eher ENDE Mai bedeutet.. aber das habe ich beschlossen geflissentlich zu ignorieren....am 15.5. sind die Samenpäckchen und ich im GARTEN!

Naja nun habe ich ja wenigstens wieder eine nette Ablenkung.
Ist ja nicht so, als ob ich sonst nichts zu tun hätte... aber man muss natürlich Prioritäten setzen ;D
Also ich werde dann mal.. .ich wollte ja eh noch einkauf... und wo vielleicht finde ich ja ein bisschen günstige Wolle... und wo ich doch schon so lange drauf gewartet... und so eine hübsche Decke... und .....

Dienstag, April 26, 2005

Den Blues

hab ich trotz Dauerregen und etwas blau in blau geratenem Bild eigentlich nicht.



Hat sich so ergeben, weil ich nach einem Einfachprojekt suchte, das man auch beim Lesen problemlos stricken kann (eine rechts, eine rechts, eine rechts...), zufällig der Anteil zusammenpassender Sockenwollreste hauptsächlich blau sind, das neu angefangene Buch eben auch ein passendes Titelbild hat und naja die Liege, auf der man zumindest zeitweise draussen sitzen kann, isses eben auch.
Allerdings verziert mit Schlammtappen von überreifrigen Chihuahuas, die es nicht für nötig halten, nach Toben in Schlammnasser Wiese die Pfötchen abzutrocknen, bevor sie sich zur Siesta auf die Liege werfen. Ts ts ts.

Also so lässt sich der Dauerregen schon aushalten finde ich.

Freitag, April 22, 2005

und bei DIESEM Wetter

Gibts natürlich auch nur eins: ;D



Im Hintergrund übrigens mein neuster Stolz:
ein Springbrunnen!!! YEAH!



.. oder was mal einer werden soll... so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Aber nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich NUR noch faul rumliege ;D

Heute wird auch der Spaten wieder gewetzt und der Gemüsegarten von Innen nach Aussen gekehrt.
Und dann hätte ich gerne langsam mal KEINEN Bodenfrost mehr.... hier warten jede Menge Pflänzchen darauf, sich endlich in Tomaten, Salat, Möhren, Kürbisse und und und... verwandeln zu können. Und ich hab auch schon HUNGER!

Mittwoch, April 20, 2005

Bei sonem Wetter



bietet sich das doch seeehr an:



Boah iss das Buch spannend.... da klappt leider nichtmal das parallelstricken.
Also leider stricktechnisch auch nicht sooo die grossen Fortschritte wohl, bis sich der Fall aufgeklärt hat.

Montag, April 11, 2005

vom Mohairschal

sieht man nun auch endlich ein bisschen mehr:



Irgendwo in der Mitte waren mal ein paar Maschen durcheinandergekommen, und man sieht einen kleinen Fehler.
Aber nachdem ich ein bisschen zurückgestrickt habe und gemerkt habe, wie KLASSE das mit Mohair geht und wie TOLL das Garn wird, wenn man es ein paarmal hin und hergezuppelt hat, habe ich das mal lieber so gelassen. Fällt eh kaum auf. Mit dem Gefussel schon garnicht. In Glatter Lochstrickerei nervt mich sowas dann schon eher.
Aber die bekommt man ja auch besser wieder aufgezogen.

Ausserdem habe ich mal meine gesponnene Wolle gewaschen, getrocknet und gewickelt und auch gleich noch ne Probe verstrickt.



Ist doch garnicht mal so furchtbar ;D
Dann hab ich das gleich noch in die Waschmaschine geworfen und es hat auch aufs wunderhübscheste gefilzt.
Die Befürchtung war ja, dass die Eiderwolle nicht so gut filzen würde. Aber ging sehr gut.

Also spinn ich dann mal weiter und bald gibts dann Tasche von selbstgesponnenem.

Freitag, April 08, 2005

einma Kapuzenpulli

feddisch!



Heute noch die Tasche drangestrickt und nu isser feddisch zum Kuscheln.

Ausserdem ne ganze Spule Wolle gesponnen und schon gewaschen. Wenns dieses Wochenende wie versprochen schneit, komme ich dann sicher weiter gut voran und kann sie vielleicht noch weiter zu nem Täschen oder so verarbeiten.

Sonntag, April 03, 2005

Ja spinn ich denn jetzt?

Ich fürchte ja ;D



Meine ganz allererste am Rad gesponnene Wolle. *vorstolzplatz*

Gestern hatte ich nämlich endlich meinen ersten Spinnkurs live and on the Rad bei Annette's Wollwerkstatt

Es war ein sehr schöner Nachmittag und ich habe viel über Schafe und Wolliges gelernt und vor allem haben wir natürlich heftig gesponnen.
Zum Schluss gab es natürlich keinen anderen Ausweg mehr, als mir auch endlich mein Spinnrad zu bestellen.
Und zwar ein wunderhübsches, solides, handliches und handgefertigtes aus der eigenen Werkstatt.
Damit mir die Zeit nicht zu lang wird (wir wissen ja inzwischen, dass ich nicht zu den geduldigsten einer gehöre) war sie auch noch so nett, mir für den Übergang ein Leihrad zu überlassen, bis mein eigenes dann fertig ist.



Meines ist ein anderes Modell, mehr in die Breite gehend. Aber in der Art des Rades und so ähnlich.
Nachdem ich gelernt hatte, wie sich das mit den Spulenbremsen und Flügeln und ein und mehr Fäden und allem eigentlich genau verhält, und ich auch verschiedene testen durfte, hat mich dieses Modell dann restlos überzeugt.
Und mit Rad und nem Kilo Lamm zum Trainieren hab ich mich dann erschöpft aber glücklich auf den Heimweg begeben. Fortsetzung folgt...

Freitag, April 01, 2005

weil ich doch

so brav wenigstens schonmal einen Ärmel des Kapuzenpullis zusammengenäht habe (auch noch mit so vielen Fäden und Farben!), dachte ich, ich darf zur Belohnung dann doch zwischendurch mal nach einem Muster für die Mohairstola suchen oder?



Ich glaube bei dem bleibe ich für den mittleren Teil.
Das ist auch in Mohair noch einigermassen gut zu stricken. Ein anderes hatte ein bisschen zu viele zusammengestrickte maschen, das wurde etwas nervig auf die Dauer mit dem dünnen Garn.
Ausserdem finde ich dieses rankend/schlängelnde aber nicht zu blumige ganz gut für eine rechteckige Stola. Nun brauche ich nur noch was nettes für die Einrahmung.

Und hier noch ein Bild von den Auftragssocken:



Nix bewegendes, deshalb als Zugabe ein paar Gänseblümchen ;D