Dienstag, März 29, 2005

Nun flutschts

auch mit dem DSL!
ENDLICH!
Hat ja nur 6 Stunden gedauert in denen ich alles ordnungsgemäss konfiguriert habe, wieder alles auseinandergenommen, nochmal IN RUHE die Anleitung gelesen, nochmal neu alles eingestellt und zusammengestöpselt, schon leise angefangen hab zu fluchen, nochmal bisschen hin und herkonfiguriert, erstmal den ganzen Schlamassel sich selbst überlassen und nen Kaffee getrunken, nochmal frisch angefangen, bisschen Haare gerauft und etwas lauter geflucht, erstmal einkaufen gegangen, nochmal Handbücher konsultiert, bisschen herumgestöpselt, wiedermal alles eingetippt, bisschen an und ausgeschaltet, beruhigend auf das blaue Kästchen eingeredet, mit einem Ruck alles NOCHMAL auseinander, wieder zusammen, getippt, nochmal Handbuch, nochmal eingetippt, alles nochmal durchgeschüttelt... und auf einmal, KURZ bevor ich resigniert den Schreibtisch Richtung Küche, Flur und Telefonsteckdose rücken wollte
GINGS!!!!!

Es ist alles GENAU so, wie beim ersten Mal, als ich es zusammengestöpselt und konfiguriert habe, mit dem Unterschied, dass der Router JETZT mit dem funkenden USB Adapter auch wirklich kommuniziert, und nicht nur so tut. Misteriös!

Aber die Mühe hat sich gelohnt!
Das geht ja richtig flott mit dem surfen nun. Nach fast 2 Monaten Schleichsurfen, bei dem jedes einzelne Bit zu Fuss durchs Kabel gehumpelt ist, hab ich nun innerhalb kürzester Zeit 30-50 Strickblogs beklickt und bin schon fast wieder auf dem neuesten Stand ;D
Wenn so ein Strickmuster-Bild erst nach ner halben Stunde auf den Bildschirm tröpfelt macht das irgendwann keinen Spass mehr.
Weil ja nicht mehr als 2 Sachen auf einmal klappen können innerhalb eines Tages, ging nun ewig der blogger nicht. Mal Luft anhalten dass nicht gleich alles weg ist.

Da ich die neuen DSL-Freuden erstmal mit nem Weinchen feiern musste, nähe ich nun lieber doch nicht wie geplant den Kapuzenpulli zusammen. Nicht dass da was schiefgeht, wo ich zusammennähe eh so liebe.
Also lieber ein paar ungefährliche Socken fertig und dann in die Heia.
Und HOFFENTLICH erinnert sich die Technik morgen früh noch daran, dass sie heute am Ende einwandfrei funktionierte.

Montag, März 28, 2005

Ei! Ei! Ei!

Also Frohe Ostern erstmal! Gerade noch... ist ja auch schon fast wieder rum.
Die alte Theorie bestätigt sich mal wieder: Je mehr Zeit man hat, desto weniger hat man davon und umso schneller rennt sie. äh...
Zwischen liebem Besuch, weiteren Aufräumarbeiten und ersten Frühlingsgefühlen (leider nur auf den Garten bezogen ;D), ist es nun irgendwie schon wieder Ende des Monats.
Dabei hab ich noch nichtmal Eier gesucht (dafür diverse Male Chihuahuas.. da muss nun mal ne gescheite Absperrung hin im Garten. Man glaubt garnicht, wie hoch so kleine Hunde springen können.. grummel).

Ein bisschen zum Stricken bin ich aber dann doch gekommen. Ausser ein paar Auftragssocken ist "Under the Hoodie" in leicht abgewandeltem Design schon ein gutes Stück weiter:



Noch der 2. Ärmel, die Tasche und die Kapuze.

Ausserdem übe ich lesen beim Stricken mit Elizabeth Zimmermans Almanach.
Klappt schon ziemlich gut. Und die Lektüre motiviert natürlich extrem.
Wirklich ein knuffiges kleines Buch. Sehr unterhaltsam und witzig geschrieben und man merkt kaum, wie man bei der Beschreibung der Projekte ständig neue Kniffe und Tricks dazulernt.
Die Projekte sind zwar nicht unbedingt immer 100% mein Geschmack, aber die sind ja eben nicht das wichtigste..
Ich werde mir garantiert auch noch die anderen Bücher von ihr bestellen. "Knitting without tears" war ja dummerweise gerade wieder vergriffen bei der letzten Bestellung.

Morgen soll, so der DSL Gott will, auch endlich meine Leitung freigeschaltet werden. Die Hardware kam nun doch schneller als angekündigt und ich hoffe ich bekomme das bis morgen noch hin mit dem konfigurieren. Wenn ich dann mal wieder ETWAS schneller im Netz unterwegs bin, klappt es vielleicht auch mit dem Bloggen wieder etwas zügiger. Im Moment gehe ich kaum online, weil es ja dermassen zäh ist mit dem Modem und der Schleichverbindung.

Dienstag, März 15, 2005

Der Kapuzenpulli

Wächst langsam aber stetig.



Am Ende habe ich mich für das Design frei nach "Under the Hoodie" aus Stich´n bitch entschieden. Frei deshalb, weil ich unten keinen Bund, sondern einen Bändchenzug einbaue, und auch die Rosa und dunkleren Streifen kommen woanders hin, aber beim Ausschnitt und Kapuze und Tasche halte ich mich doch einigermassen an diesen Schnitt.

Heute war ja ein DERMASSEN nettes Wetter. Der Schnee ist fast weg, und ich habe schon Spaten und Samenpäckchen im Anschlag.
Das Stricken bei fallenden Schneeflocken war ja nun auch ganz nett, aber so auf der Terrasse umgeben von blühenden Ranken stelle ich mit dann doch auch SEHR hübsch vor.

Langsam könnte ich dann auch mal meine Baumwollpullis vom letzten Sommer fertignähen, ahem ;D

Samstag, März 12, 2005

*hüstel*

Also ich wollte ja eigentlich nur... und eigentlich wollte ich ja erstmal ein offizielles Projekt und dann... aber wo doch nun dauernd Schnee... und da war ich eben schonmal in der Nähe... und man weiss ja nie, wann der Schnee dann mal weg... und eigentlich hab ich ausser Sockenwolle WIRKLICH nicht viel... und naja dann ist es eben passiert:



es ist auch eigentlich nicht sooooooooooooooooooo viel... und irgendwie durch die ganze Futterei weil so viel Hunger bei der Kälte und die gute Luft... da brauch ich eben auch ein paar Knäule mehr nun... und najaaa....



Also es musste nun einfach mal sein mit den Farben.
Der Linke Berg ist Quattro von Lana Grossa für einen kuscheligen strapazierfähigen Kapuzenpulli den ich schon die ganze Zeit will. In der Mitte liegt GGH Soft Kid für endlich mal einen feinen Lace-Schal und rechts liegt Bali von GGH, für dann was sommerlicheres, mit Baumwolle. Hier in Deutschland kann man ja durchaus im Sommer mal wieder Pullis vertragen.

Also alles in allem... es geht doch noch... ;D Hätte noch viel schlimmer kommen können.. aber ich musste dann auch los, weil Parkuhr schon ne halbe Stunde abgelaufen und schon wieder die ersten Schneeflocken... und bevor ich dann vor dem Berg stehe und auf den Frühling warten muss, damit ich mit meinen Sommerreifen da hochkomme... obwohl ich hätte ja wenigstens was zum Stricken dabeigehabt.

Die Muster im Einzelnen sind noch nicht ganz klar. Ich glaube trotz aller guten Vorsätze ist es wohl bei mir beim Stricken genauso wie beim Kochen. Meist kauf ich einfach mal ein, was mir ins Auge springt, und dann schau ich was ich daraus mache.
Schon inspiriert von Koch- oder Strickbüchern, aber am Ende muss ich immer selbst nochmal was anders rühren.

So, nun kanns erstmal Schneien solange es will (hat es natürlich auch prompt heute.) Ich bin stricktechnik nun erstmal eingedeckt in allen Bereichen ;D

Der Kapuzenpulli ist begonnen.. vielleicht kann man morgen schon bisschen was erkennen.

Mittwoch, März 09, 2005

Also das verläuft ja schon irgendwie

eher immernoch schleppend hier.
Inzwischen hat sich zwar mein Körper wohl an die frische Luft und das Klima gewöhnt, und ich schlafe nur noch 10 Stunden statt 22 aber dafür hab ich nun endlich auch die Erkältung, die hier wohl alle hatten.
So ist leider immernoch kein richtiger Aufschwung beim weiteren Wohnungsräumen und Handarbeiten zu vermelden.
Zwischendurch musste ich Notfallmässig mal schnell ne Mütze nadeln, weil mir beim Gassigehen letztens beinahe die Ohren abgefallen wären.



Ist nicht sooo der Brüller. Eigentlich die Kittymütze aus Stich `n bitch. Aber mit ohne Ohren. Und auch keine langen Schnüren mit Bommeln... da hab ich irgendwie noch ne Kindheitsaversion dagegen. Die Farbe ist auch nicht ganz so.... aber ich wusste nicht wieviel Wolle.. und nach 10000 Versuchen die Maschenprobe hinzubekommen...und da hatte ich die noch... na anyway... wie gesagt, war nur ein schnelles Notfallprojekt. Eine hübschere MIT Ohren will ich auf jeden Fall auch noch machen, und vielleicht etwas längeren Schnüren... obwohl die eben eh meist nur stören. Diese Andenmützenmässigen Pömmel die da so hängen finde ich auch nicht schlecht.

Sooo was hammer noch?

Den Schnee im Garten umpflügende Chihuahuas zum Beispiel...




Und dann waren da ja noch Fragen über Fragen zu den Büchern.

Ich habe bisher nur ein bisschen rumgeschmökert, und bin natürlich begeistert.
Die meisten sind ja für die Mehrzahl der Bloggerinnen eh schon ein alter Hut... ich hatte sie mir halt nur bisher versagt, weil ich sie nicht auch noch schleppen wollte. Aber nu hab ich erstmal alle, die mir schon die ganze Zeit in der Nase lagen hier ;D

Sanne hatte nach den Büchern "Making Beautiful Beads" und "Color Works" Gefragt.
Also das eine ist über Perlen im Allgemeinen... alles von Glas über Polymer Clay (ist sowas wie Fimo oder?) Metall und sogar gefilzte aus Wolle. Sehr nette und interessante Anregungen und Techniken. Eben alles nur kurz angerissen (aber natürlich schon ausführlich genug zum Nachmachen), bei so vielen verschiedenen Materialien, aber man bekommt auf jeden Fall mal nen Eindruck was alles machbar ist.
Vor allem interessieren mich ja die Glasperlen, aber das Buch das ich dazu noch wollte dauert mal wieder. (Genauso wie das für die Afghans das ich noch bestellt hatte, grummel)... aber die anderen Techniken sind durchaus auch interssant.

Das "Color Works" ist eins über Farbenlehre und Kombinationsmöglichkeiten. Sehr einfach und übersichtlich aufgebaut und immer auch mit Beispielen in Wolle und Mustern. Hab nur mal kurz reingeschaut, aber sieht sehr inspirierend und verständlich aus. Hinten sind auch noch Farbtafeln und alles drin.

Und Katrin fragte noch nach dem "Designing Knitwear"
Also wie gesagt, bisher hab ich noch nicht alles bis ins Detail durchgesehen, aber es scheint mir ein wirklich sehr interessantes Buch über das Design an sich zu sein. Es wird darin alles vom Schnitt bis zu verschiedenen Mustern und Farben beschrieben und was eben den Designprozess an sich ausmacht. Es ist auch das ein oder ander Beispiel zum Nachstricken drin, aber vor allem werden eben verschiedene Stile und Moden behandelt und wie man Ideen für die eigenen Strickstücke designtechnisch umsetzt.
Also nicht nur das typische Strickbuch mit den Massen für die verschiedenen Pullisorten und ein paar Mustern, sondern vielmehr eine Einführung ins Modedesign und die konkrete Umsetzung in Stricktechnik mit vielen klassischen Beispielen und Anregungen und Tips für interessante Details.
Das Titelbild ist wirklich ein bisschen irreführend. Innen ist das Buch wesentlich bunter und sehr gut aufgebaut.
Und vor allem ist es auch flüssig und verständlich geschrieben. Also nicht nur technisches Nachschlagewerk für konkrete Ideen sondern auch inspirierende und interessante Lektüre. Also ich bin nun schon beim kurzen Durchblättern für die Rezension dauernd im Text hängengeblieben. Ich glaub ich muss mal auf die Couch jetzt ;D

Freitag, März 04, 2005

Ja was hat denn da

der Postbote gebracht???



Gestern kam die mail von Amazon und heute sind sie schon dahaaaaa:



Ja SABBBBERRRRRRRRR!!!!!!!!!!

Alle Bücher, die ich schon die ganze Zeit haben wollte, aber mir versagt habe zu bestellen, weil ich sonst NOCH mehr Kisten gehabt hätte ;D
Und vor allem JETZT habe ich ja auch die Zeit in aller Ruhe darin zu schmökern und die Gelegenheit die passende Wolle zu kaufen und überhaupt. HACH JAUCHZ!

Allerdings habe ich mir selbst hoch und heilig auf die Ebenholznadeln versprochen, NICHT sofort loszurasen und Wolle für die mindestens 37 Projekte zu kaufen, die mir spontan gefallen könnten ;D
Nein nein nein!
Am Wochenende wird erstmal in Ruhe geschaut und dabei hoffentlich die 3 Sockenpaare fertig gemacht, die ich hier irgendwie alle gerade gleichzeitig angefangen habe, und am Montag hoffen wir mal auf trockene Strassen und dann gibts Wolle für ein... naja HÖCHSTENS 2 neue Grossprojekte.

Der Sockenwollberg ist nämlich auch schon wieder gewachsen... dabei wollte ich doch nur Hundefutter... und nur GAAANZ kurz in diesen Discountmarkt... naja gut ich brauche ja noch ein bisschen unifarbene Sockenwolle... und wo die doch da so billig und so gut...
kurz... ich habe auf einmal einen Korb voll Wolle zur Kasse geschleppt.. ahem.
Und dann gabs da auch noch so ein paar ungemein praktische Korbkistchen, in denen man die Knäule so schön verstauen kann und da hab ich doch gleich ein paar mehr mitgenommen für meine restliche Wolle.
Und so konnte ich die nun auch endlich schonmal nett einräumen.
Also die Bücherwand ist gefüllt, der Computer läuft und die Wolle ist griffbereit.
Das wichtigste vom Umzug ist also geschafft.
So unwichtige Dinge wie Klamotten in Schränke räumen oder endlich mal die Küche ordnen ist ja nu nicht soooooooo wichtig ;D